das war … die ComicAction 2010

25. Oktober 2010 um 18:59 | Veröffentlicht in Uncategorized | Hinterlasse einen Kommentar

Ich hatte mich ja im Vorfeld schon lange darauf gefreut, nun endlich auch einmal in Essen bei der SPIEL ’10 bzw. COMIC ACTION 2010 dabei zu sein. Der zweite Messebesuch als Künstler und gleich auch das zweite Heft im Gepäck. Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme. Und dementsprechend gut ist es dann auch gelaufen :)

Als ich am Freitag gegen Mittag ankam, war zwar schon Einiges los, der richtige Schwung war aber offenbar noch nicht durchgekommen. Während der Bereich der Spiele eigentlich immer gut besucht ist, sieht es in der Comicabteilung da nämlich ein bisschen anders aus. Zwar sind die Hallen 8 und 9 für Comicverlage und Comichändler vorgesehen, doch de facto belegen diese die Hallen nicht vollständig, sondern teilen sie sich noch mit den Spieleanbietern. So mag der ein oder andere sich in der Zeichnerallee etwas abseits des allgemeinen Trubels vorgekommen sein, aber beklagen kann man sich aus meiner Sicht nicht, es finden doch genügend Besucher den Weg an die Tische und Bänke, die mit den Zeichnungen, Bildern und Comics der Kreativen gepflastert sind.

Während also die Antwort auf meine Frage „wie läuft’s“ erstmal mit einem „geht so“ bis „zäh“ beantwortet wurde, hatte ich bereits fünf Minuten später den Stift in der Hand, um einem freundlichen Alleebesucher Wolverine von den X-Men zu zeichnen. Besonderheit: der gute alte Logan sollte auf das Cover eines speziellen Sammlerhefts gezeichnet werden, welches die amerikanischen Verlage schonmal zu Messeterminen herausbringen, damit sich die Fans dann von den Stars vor Ort eine Coverzeichnung anfertigen lassen können. Also eine englische Ausgabe, sicherlich auf einer anderen Messe oder im Comicshop erworben, aber nichtsdestotrotz eine große Ehre für mich :) Das Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen.

Und es wurde immer besser. Am Samstag war eigentlich das Meiste los, wir waren früh da und haben es in die erste Reihe geschafft, also in die Pole Position, wo auch etwas mehr „Laufpublikum“ vorbeikommt. So kamen wir auch in den Genuß, den Besuch aus Mittelerde hautnah miterleben zu können. Die drei Orks waren nur ein kleiner Teil der zahlreichen Kostümierten, die auch auf dieser Messe wieder für phantasievolle Stimmung gesorgt haben. Für Fans von „live action role playing games“ (LARP) ist die Messe nämlich ein gefundenes Fressen, hier findet sich jegliche Ausrüstung, die man dafür braucht.

Auch am Stand ging es hoch her, insbesondere als ein Besucher sich vor unserer Sketch-Staffelei aufbaute und begann, die Zeichnungen durchzublättern. Nachdem er bereits drei beiseite gelegt hatte, haben wir scherzhaft darauf hingewiesen, dass es ab fünf Stück Rabatt gibt. Offensichtlich angetan von unseren Machwerken entschied er sich zu guter Letzt dazu, gleich zehn Zeichnungen und die beiden Hefte zu erstehen! Auch mit dem erwähnten Rabatt eine Riesen-Unterstützung für uns, daher gilt an dieser Stelle ein herzlicher Dank unserem unbekannten Wohltäter! :) Anbei noch zwei Sketches, die im Laufe der Messe entstanden sind.

Besonders gefreut habe ich mich auch über den Besuch von Thomas, David und Yvonne am Samstag, sowie über den Besuch von Dirk am Sonntag, die gleich die Gelegenheit genutzt haben, um ein von beiden Mitwirkenden signiertes Exemplar vom Son of the Sun zu erwerben. Wünsche euch viel Spaß mit dem Heft!

Die stolze Bilanz der drei Messetage beläuft sich auf insgesamt 43 verkaufte „Items“, davon 17 SotS Hefte, 8 NMT Hefte und 18 Sketches. Zwischen unserem ersten Messeantritt mit nur einem Heft und dem zweiten mit zwei Heften liegt somit ein gewisser Anstieg, gerade so wie es uns die alten Comic-Hasen auch im Vorfeld prophezeit haben. Es lohnt sich also dabeizubleiben, und in diesem Sinne freuen wir uns auch schon auf die nächste Messe :)

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: