10. Berliner Comicmesse

17. November 2013 um 19:50 | Veröffentlicht in Uncategorized | 2 Kommentare
Schlagwörter: , , , ,

Nach einem sehr angenehmen Wochenende in Berlin bin ich nun wieder auf dem Rückweg nach Köln. Die heutige Messe verging wie im Flug und hat wie immer richtig viel Spaß gemacht. Da vom Counselor ja mittlerweile bereits 16 Seiten veröffentlicht sind, stand das Thema bei uns so ein bisschen im Mittelpunkt, und dementsprechend konnten wir auch per iPad die Sache den Besuchern direkt mal näherbringen :)

CIMG3889

In wenigen Wochen wird das erste Heft also bereits vollständig online zu lesen sein. Hier noch mal der Link direkt zum Reader: http://www.scribd.com/doc/176968846

Die Messe in Berlin wächst und gedeiht übrigens prächtig, diesmal gab es neben dem Trubel in der Halle und im Foyer gleich noch ein paar Vorträge bzw. Künstlergespräche, organisiert von der Comic-Abteilung des Tagesspiegels. Für mich hat die Zeit leider nicht gereicht, um sich das ein oder andere mal anzuschauen, aber ich bin sicher, dass es für die Besucher ein spannendes Programm war.

CIMG3893
CIMG3897
CIMG3898

Am Stand wurde dann entsprechend der Stift geschwungen. Eigentlich wollte ich mit einem Porträt von Loki aus dem Thor- bzw. Avengers-Film beginnen, aber den habe ich heute nicht fertig bekommen, da es wie gesagt eine Menge zu tun gab.

Angefangen mit dem „Crossover“ Sketch von Johnny Cash und Zyke:
CIMG3890

über den Wunsch nach einem Crow-Indianer mit der entsprechenden, markanten Haartracht dieser Ureinwohner
CIMG3899

bis hin zu einer Batman-Zeichnung in ein Sketchbook (von der ich aber leider kein Foto habe) und einem zweiten Johnny Cash, gingen Zeichnungen heute echt gut, und auch das ein oder andere Heft konnte ich an den Mann bringen :)

Etwas seltener auf der Berliner Messe, aber durchaus auch vertreten: Cosplayer. Daher hier noch ein Bild von Kollege Deadpool bei seinem ersten Rundgang:
CIMG3887

Und zu guter Letzt, obwohl ich ihn ja nicht vollenden konnte, hier noch das begonnene (und vermutlich bei der nächsten Messe fortgesetzte) Portrait von Tom Hiddleston als Loki:

CIMG3900

Damit ist die „Messe-Saison“ für dieses Jahr wohl erstmal abgeschlossen, aber eine Comic-Pause gibt’s noch nicht, denn bereits in wenigen Wochen steht die Veröffentlichung des „First Run“ Kurzcomics im U-Comix Magazin an – die zweite Kooperation zwischen Tomppa und mir. Dazu aber demnächst mehr an dieser Stelle.

Alsdann, stay tuned! ;)

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ich hatte überlegt, heute hinzugehen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es mir gefällt. Ich komme stark aus der Manga-Ecke und habe von westlichen Comics nur wenig Ahnung.

    • stimmt, Manga ist auf der Messe eher wenig vertreten. Wobei die Händler natürlich ein breites Spektrum abdecken. Aber für den erschwinglichen Eintritt kann man trotzdem einen sehr schönen Nachmittag dort verbringen. Kann einen Besuch also eigentlich nur empfehlen, da bekommt man auch einen tollen Eindruck, welche Vielfalt es in Berlin zu dem ganzen Comic-Thema überhaupt gibt. Und vielleicht sind demnächst ja auch nochmal Manga-Zeichner in der Künstlerliste. Augen offenhalten ;)


Schreibe einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

