Ausstellung „Holocaust im Comic“

6. November 2016 um 17:39 | Veröffentlicht in Uncategorized | Hinterlasse einen Kommentar

Gestern fand im Anschluss an die 80. Intercomic Köln die Eröffnung der Ausstellung „Holocaust im Comic“ im Cöln Comic Haus statt.

 

Kurator Ralf Palandt und die Schmitz-Lippert-Stiftung präsentieren darin zahlreiche Comics, die sich dem Thema Holocaust widmen. Vom herausragenden Comic „Maus. A survivor’s tale“ von Art Spiegelman über Joe Kubert’s „Yossel“ und Reinhard Kleists „Der Boxer“ bis hin zu Captain Americas Begegnung mit Hitler sind hier die verschiedensten Werke zu sehen, die sich mit diesem dunklen Kapitel der Geschichte befassen.

img_3641

img_3642

img_3652

img_3633

img_3644

Auch das Comic-Projekt über den Hitlerputsch, das ich zusammen mit dem phillippinischen Künstler Randy Valiente in Angriff genommen habe, ist hier in Köln in der Ausstellung vertreten. Zeitlich mehrere Jahre vor dem Beginn des 3. Reichs angesiedelt zeigen sich schließlich auch in den Ereignissen von 1923 bereits die gefährlichen Strömungen, die damals zwar noch verhindert wurden, zehn Jahre später aber dann Deutschland gänzlich vereinnahmten.

img_3630

img_3646

img_3649

Neben den Seiten aus unserem Promo-Heft, welches wir zur Suche eines geeigneten Verlages gedruckt haben, ist eine 4-seitige Szene ausgestellt, die die menschenverachtende Gesinnung der Nazis am Beispiel dreier Studenten beleuchtet, die den Drill eines der völkischen Kampfverbände im Vorfeld des Putsches beobachten.

derputsch_seite26

Begleitet von interessanten Vorträgen wird diese Wanderausstellung noch bis zum 18.12.2016 im Cöln Comic Haus zu sehen sein. Mehr Informationen unter:

http://www.graphic-novel.info/?p=37570 bzw. unter http://www.coeln-comic.de/news/

Ganz herzlichen Dank nochmal an Ralf, Thomas und Susanne für diese Möglichkeit, unseren Comic, für den wir noch einen Verlag suchen, in diesem großen Rahmen präsentieren zu können.

img_3658

Schaut vorbei, es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: